Eine Wunde im Herzen des Amazonas

HIER UNTERZEICHNEN
Ein mächtiger multinationaler Konzern will im Herzen des Amazonas eine gigantische Goldmine bauen. Aber lokale indigene Stämme setzen sich zur Wehr und ein Bundesgericht hat gerade die Bewilligung entzogen. Wenn wir den Top-Investor des Projekts zum Rückzug bewegen können, könnten wir helfen, diesen ökologischen Albtraum zu stoppen. Stehen wir den Wächtern des Amazonas zur Seite:

HIER UNTERZEICHNEN

Liebe Freundinnen und Freunde,

mutige indigene Stämme wehren sich gegen einen riesigen kanadischen Bergbauriesen, welcher vorhat, eine zerstörerische Goldmine im Herzen ihres heiligen Amazonas zu errichten! Ein Stamm ist vom Aussterben bedroht, wenn dieser desaströse Plan umgesetzt wird — jetzt bitten uns Graswurzelbewegungen um Hilfe!

Die Minengesellschaft steht kurz davor, alle Bewilligungen zu erhalten — aber die Stämme haben es geschafft, das Projekt vor Gericht zu verzögern. Jetzt üben steigende Verluste Druck auf die Investoren aus.

Das ist unser Moment einzugreifen.

Gemäß Experten sorge sich der größte Investor der Mine, Agnico Eagle Mines, um seinen internationalen Ruf als Nachhaltigkeitsvorreiter. Wenn jetzt eine Million von uns die Minengesellschaft wegen dieses Projekts anprangern und die Petition in wenigen Wochen an der Jahrestagung an Aktionäre übergeben wird, könnten wir das Blatt noch wenden und dieses Vorhaben stoppen.

Jetzt unterzeichnen und den Wächtern des Amazonas zur Seite stehen

Wenn das Minen-Vorhaben vorangeht, wird auch der Bau eines Damms notwendig sein — um die chemischen Abfallberge zu lagern, die zweimal so groß sind wie der legendäre Zuckerhut in Rio. Im 2015 ging eine ähnliche Konstruktion in die Brüche und 20.000 Olympia-Becken voll mit giftigem Schlamm entwich in die Flüsse und das Meer – 19 Menschen wurden getötet. Und jetzt ist derselbe Ingenieur für die Sicherheitsberichte verantwortlich, der damals beteuerte, der Damm sei „100% sicher“!

In dieser Region leben neun indigene Stämme und hunderte traditionelle Gemeinschaften. Einer der Stämme hat erst vor kurzem Kontakt mit der „modernen Zivilisation“ aufgenommen — und jetzt kämpfen sie um ihr Überleben!

Agnico hat einen enormen Einfluss. Wenn sie sich aus dem Projekt zurückziehen, ist es am Ende. Aber sie arbeiten im Hintergrund und schleusen weiter Geld in das Projekt ein, ohne öffentliches Aufsehen zu erregen. Richten nun eine Million Menschen ihre Blicke auf Agnico, können sie davon überzeugt werden, das Projekt aufzugeben.

Begrüßen wir die Aktionäre bei ihrem jährlichen Treffen in Toronto mit einer knallharten Kampagne und zeigen wir ihnen die verheerende Wirkung des Projekts, welches von ihnen finanziert wird. Bringen wir sie dazu, dieses Vorhaben ein für allemal aufzugeben. Unterzeichnen und teilen:

Jetzt unterzeichnen und den Wächtern des Amazonas zur Seite stehen

Von Europa über Südamerika bis nach Afrika und Asien hat unsere Bewegung mit indigenen Völkern und lokalen Gemeinschaften zusammengearbeitet, um die Schätze unseres Planeten vor mächtigen Konzernen und Megaprojekten zu schützen. Tun wir es jetzt noch einmal für den Amazonas.

Mit Hoffnung und Entschlossenheit

Luis, Diego, Flora, Danny, Alice und das ganze Team von Avaaz

WEITERE INFORMATIONEN:

Angriff auf den Amazonas (Luzerner Zeitung)
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/international/angriff-auf-den-amazonas;art9640,1091387

Und auf Englisch:

Judge halts excavation plans for largest-ever Brazilian gold mine (Mongabay)
https://news.mongabay.com/2017/02/judge-halts-excavation-plans-for-largest-ever-brazilian-goldmine/

Destruction advances along the Xingu River (Social Environmental Stories)
https://medium.com/social-environmental-stories/destruction-advances-along-the-xingu-river-146aa86d9ae4

Despite the damage caused by the Belo Monte Dam, the government of Pará approved a license for the biggest gold mining project in the same region (Environmental Justice Atlas)
https://ejatlas.org/conflict/belo-sun-mining-project-brasil

License Revoked for Belo Sun Gold Mine in Victory for Indigenous Rights in Brazil (Amazon Watch)
http://amazonwatch.org/news/2017/1207-license-revoked-for-belo-sun-gold-mine-in-victory-for-indigenous-rights-in-brazil

Brazil suspends Belo Sun’s gold mine licence, stock collapses (Mining.com)
http://www.mining.com/brazil-suspends-belo-suns-gold-mine-licence-stock-collapses/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.